Mitarbeiter Stories

Eigenverantwortung, abwechslungsreiche Aufgaben und ein tolles Team. 
So sieht unser Arbeitsalltag aus.

Unsere MitarbeiterInnen stellen sich und ihre Arbeit vor:
 

Christoph Röhrnbacher - Software Engineer VZ

Thomas Zeitlhofer - Technische Projektleitung & Requirements Engineering

Gregor Toifl - Software Engineer VZ & berufsbegleitender Masterstudent

Manuela Mitterndorfer - Team- & Standortleitung
 

Christoph Röhrnbacher

Hallo Christoph, erzähl von dir... 

Hallo, ich bin Christoph Röhrnbacher und ich bin seit Anfang August 2022 bei ITPRO als Softwareentwickler tätig, nachdem ich die HTL Perg im selben Jahr abgeschlossen habe. Das erste Mal haben wir uns aber im Zuge meiner Diplomarbeit "Android Auto Tourplan" kennengelernt, wobei die spannenden Aufgaben und die tolle Zusammenarbeit mich begeistert haben.

Was machst du bei der ITPRO genau?

Derzeit bin ich im Team Nachtschicht als Softwareentwickler, hauptsächlich in den Bereichen .NET und Android tätig. Und obwohl ich in meiner Schullaufbahn hauptsächlich mit Java programmiert habe, ist mir der Umstieg auf .NET / Mobilentwicklung mithilfe einer ausführlichen Einleitung und Betreuung nicht schwergefallen.

Was zeichnet für dich das Arbeiten bei der ITPRO aus?

Für mich sind ein nettes Umfeld und Arbeitsklima das A und O, und das wird hier gelebt. Die interessanten Aufgaben und die umfangreiche Abwechslung sind der perfekte Mix, in den man auch seine eigenen Ideen mit einfließen lassen kann. Zudem finde ich ein familiäres Verhältnis zu den Arbeitskolleg:innen wichtig, da ich mich so auch wertgeschätzt fühle und nicht einfach eine weiter Ameise im Haufen bin. 

Bild von Manuela Vogler vor weißem Hintergrund

Hallo Manuela, erzähl von dir!

Mein Name ist Manuela Mitterndorfer und ich bin seit Jänner 2015 Teil des ITPRO-Teams. Zuvor war ich für eine Forschungsgesellschaft tätig, wo ich neben und nach meinem Mobile Computing-Studium an der FH Hagenberg erste Berufserfahrungen gesammelt und mich hauptsächlich mit mobilem Lernen beschäftigt habe.

Für den Wechsel zu ITPRO habe ich mich damals entschieden, weil mich die Umsetzung von Kundenprojekten unterschiedlichster Art gereizt hat und ich in einer Firma mit überschaubarer Größe und familiärem Klima arbeiten wollte. Diese Entscheidung war für mich absolut richtig - von Anfang an konnte ich in spannenden Projekten mitarbeiten, viel von meinen Kollegen lernen und Schritt für Schritt mehr Verantwortung übernehmen.

Welche Tätigkeit bei ITPRO hast du inne?

Nach einigen Jahren als technische Projektleiterin für verschiedene Kundenprojekte habe ich mittlerweile die Teamleitung eines unserer Entwicklungsteams und die Standortleitung unseres Hagenberger Büros übernommen. Sofern es meine Zeit erlaubt, arbeite ich aber nach wie vor an Projekten – vor allem im Bereich öffentlicher Personennahverkehr – mit.

Was sind deine Aufgaben als Team- und Standortleiterin?

Als Teamleiterin bin ich die erste Ansprechperson für sämtliche Anliegen bzw. Probleme der KollegInnen im Team und verantwortlich für die Ressourcenplanung. Auch Mitarbeiterfördergespräche, die Unterstützung der KollegInnen bei ihrer individuellen Weiterentwicklung und Bewerbungsgespräche gehören zu meinem Alltag. Darüber hinaus arbeite ich gemeinsam mit der Geschäftsführung und anderen Führungskräften an unternehmensstrategischen Themen.

In meiner Funktion als Standortleiterin bin ich verantwortlich für die Vernetzung mit der Fachhochschule Hagenberg und den Firmen im Softwarepark sowie dafür, dass alle Hagenberger MitarbeiterInnen in einem gut ausgestatten und (meistens 😉) ordentlichen Büro arbeiten können.

Was schätzt du an ITPRO als Arbeitgeber?

An der Arbeit bei ITPRO schätze ich die abwechslungsreiche Tätigkeit, die Gestaltungsfreiheit und das gute Arbeitsklima. Für mich persönlich besonders wichtig ist die Möglichkeit zur flexiblen Zeiteinteilung und das Verständnis dafür, dass es nicht immer einfach ist, Job und Familie unter einen Hut zu bekommen.

Bild von Gregor Toifl vor weißem Hintergrund

Hallo! Ich heiße Gregor Toifl ...

... und arbeite seit Anfang Mai 2018 als Software Entwickler bei ITPRO.

Nach 4 Jahren in einem Realgymnasium habe ich mich dazu entschlossen einen berufsorientierteren Weg zu gehen und wechselte eigentlich ohne konkrete Vorstellung über Software oder IT in die HTL Leonding (Abteilung für Informatik).

Diese Entscheidung hat sich als absolut richtig herausgestellt, da ich dort meine Leidenschaft zur Projektentwicklung entdeckt habe und, wie vorab erhofft, wirklich viel Wissen erlangen konnte. Ich kann das nun täglich verwenden. Schon während den 9 Monaten Zivildienst habe ich mich auf Jobsuche begeben, weil mir Berufserfahrung sehr wichtig ist und ich endlich das an der HTL erworbene Wissen einsetzen wollte. Um dieses Wissen noch zu erweitern studiere ich jetzt berufsbegleitend an der FH Hagenberg.

Warum hast du dich für ITPRO entschieden?

Für ITPRO habe ich mich entschieden, weil mir persönlich der direkte Kontakt zum Kunden, die unterschiedlichen Branchen und die überschaubaren Teamgrößen gefallen. Schon seit der ersten Woche darf ich selbstständig spannende Projekte umsetzen und freue mich über die hohe Verantwortung, die ich übernehmen darf.

Erzähl von deinem beruflichen Alltag!

Zu meinen Aufgaben gehört die Realisierung von Kundenprojekten, also in meinem Fall die Entwicklung von Android und iOS Apps. Das beinhaltet nicht nur das Design und die Implementierung, sondern auch die tägliche Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern, die Präsentation von Fortschritten und auch Teile der Projektplanung, wie das Schätzen von Aufwänden gemeinsam mit erfahreneren Kollegen und Kolleginnen.

Wie erlebst du dein berufliches Umfeld!

An ITPRO als Arbeitgeber gefällt mir besonders die Flexibilität den Mitarbeitern gegenüber (vor allem bei berufsbegleitenden Studenten), die ausschließlich netten Kollegen und die perfekt zugeschnittenen Aufgaben abhängig von Stärken und Fähigkeiten.

Thomas Zeitlhofer vor weißem Businesshintergrund

Mein Name ist Thomas Zeitlhofer,

ich bin als technischer Projektleiter im Bereich Android bei ITPRO seit Februar 2018 tätig. Da ich auf Abwechslung großen Wert lege, habe ich nach meinem Software Engineering Studium an der JKU nach einem Job gesucht, der Kundenkontakt beinhaltet, mir aber auch die Möglichkeit bietet, selbst zu Programmieren. Da ich mich während meines Studiums häufig mit Android beschäftigte, hat sich der technische Projektleiter für Android bei ITPRO gut angeboten.

Was hast du für einen Tätigkeitsbereich?

Mein Tätigkeitsbereich umfasst die Betreuung von Projekten mit Android Bezug vom Requirements Engineering zu Beginn eines Projekts, über dessen Konzeption hin zur Umsetzungsphase sowie nach dem Deployment, die Betreuung des Systems / Kunden im laufenden Betrieb.

Technologisch beschränken sich meine Projekte nicht ausschließlich auf Android, sondern ebenso auf für die Verwendung der Apps benötigten Backendservices oder Websites. Wie erkennbar ist, bringt mein Job somit auch technologisch eine große Abwechslung mit sich.

Generell möchte ich hier die breite Palette an verwendeten Technologien bei ITPRO erwähnen. Von Apps für verschiedene Plattformen, über Webservices, Websites, aber auch Hardwarenahes, es gibt kaum einen technologischen Bereich bzw. kaum eine moderne Programmiersprache, die bei ITPRO nicht Verwendung findet. Als Mitarbeiter bei ITPRO ergibt sich dadurch die Möglichkeit, technisch die eigenen Stärken herauszufinden und gegebenenfalls intern mal die Abteilung zu wechseln, um etwas Neues auszuprobieren.

 

Erzähl von deinem Arbeitsalltag!

Zum Arbeitsalltag bei ITPRO möchte ich die allgemein sehr entspannte Stimmung hervorheben. Interne Angelegenheiten jeglicher Art werden rasch und unkompliziert geklärt, ein Urlaubsantrag wird am kurzen Dienstweg abgestimmt, ebenso die Anschaffung von benötigtem Equipment usw.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich bei ITPRO für mich den abwechslungsreichen Job gefunden habe, den ich gesucht habe.

Du willst auch eine berufliche Erfolgsgeschichte schreiben? Dann bewirb dich jetzt bei ITPRO!

Jetzt bewerben