Datenschutzerklärung Mobile Workstream
In dieser Datenschutzerklärung erklären wir, die ITPRO Consulting & Software GmbH (FN 235016m), in der Folge „wir“, „uns“ und „ITPRO“, mit Sitz in Buchnerplatz 1, 4020 Linz, wie personenbezogene Daten in unserer App „Mobile Workstream“ (in der Folge „App“) verarbeitet werden.
Da uns der Schutz personenbezogener Daten ein besonderes Anliegen ist, haben wir uns beim Design der App streng an die Anforderungen der DSGVO zum Datenschutz durch Technikgestaltung und datenschutzfreundlicher Voreinstellungen gehalten und beachten beim Erheben und Verarbeiten von personenbezogenen Daten stets die gesetzlichen Vorgaben des DSG und der DSGVO.
Im Folgenden informieren wir detailliert über den Umfang und den Zweck der App.
1. Funktionalität der Mobile Workstream App
Bei unserer App handelt es sich um eine Logistikapplikation, die unsere Businesskunden (in der Folge auch „Nutzer“) zur Abwicklung Ihrer Dienstleistungen heranziehen. Alle Daten die in den Apps erfasst werden dienen der Vertragserfüllung laut Art. 6 Abs. 1 lit. B und basieren auf berechtigtem Interesse laut Art. 6 Abs. 1 lit. F.
Den Businesskunden und deren MitarbeiterInnen als Nutzer ermöglicht die App folgende Funktionen:
Verwaltung & Disposition von Aufträgen, Partnerunternehmen
Wenn ein Auftrag über die App abgewickelt werden soll, ist dieser in der App anzulegen und alle relevanten Informationen zum Auftragsort und Endkunden anzugeben, diese können sowohl personenbezogene Informationen (Vor- und Nachname), als auch zum Einsatzort (Adresse) enthalten. Der Auftrag wird dann an eine/n MitarbeiterIn disponiert und zur Abwicklung eingeplant. Bei Abwicklung durch Partnerunternehmen werden diese Informationen über die App an die jeweils abwickelnden Personen übertragen. Die Kundendaten dürfen nur in Übereinstimmung mit einem Verarbeitungsvertrag an Dritte (Partnerunternehmen) weitergegeben werden, falls ein Dritter mit der Bearbeitung beauftragt wird. Die hier erfassten Daten dienen der Vertragserfüllung laut Art. 6 Abs. 1 lit. B DSGVO.
Auftragsabwicklung & Bestätigung
Für die Abwicklung des Auftrages werden alle wichtigen Informationen in der App angezeigt und ein Abnahmeprotokoll erstellt. Es werden dabei auch Name und Daten zum Endkunden angezeigt. Zur Bestätigung der Richtigkeit der Angaben hat der Endkunde eine Unterschrift zu leisten und es wird ein Protokoll erstellt.
MitarbeiterInnen-Verwaltung
In der App werden auch personenbezogene Daten zu den abwickelnden MitarbeiterInnen (Vor- und Nachname) verwaltet und diesen ein Login ermöglicht, um anstehenden Aufträge einzusehen und abzuwickeln.
GPS-Ortung
Zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens (Nutzers), der Entlastung von MitarbeiterInnen wie auch FahrerInnen und der Effizienzsteigerung der Disposition ist der Einsatz von neuen Technologien unabdingbar. Der Einsatz solcher Technologien in der App dient ausschließlich der Erfüllung unternehmerischer Zwecke wie der Sicherung unserer Marktposition und der Attraktivitätssteigerung der Dienstleistungen gegenüber Bestandskunden und Interessenten.
Für die Ortung werden hier GPS-Technologie, die Standortfunktion am mobilen Gerät genutzt.
Die Verarbeitung der hiermit erfassten Daten begründet sich auf berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f) und der Notwendigkeit zur Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b) und basiert auf einer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Sie können die Einwilligung zur Nutzung der Standortdaten jederzeit über die App-Einstellungen auf Ihrem mobilen Gerät widerrufen.
Um die Transparenz im Einsatz der Ortungs-Technologie zu steigern, listen wir nachfolgend die Datenschutzbestimmungen und die vorgesehene Einsatzzwecke auf:
Einsatzkoordination
ArbeitnehmerInnen und Arbeitswerkzeuge bedürfen täglich hohen Aufwänden in der Koordination. Umspontane Aufträge zu koordinieren, kann mit der GPS-Ortung entweder über die App oder separat am Auto auf den jeweiligen Standort wie auchZustand der Fahrzeuge zugegriffen und schnelle Entscheidungen gefällt werden. Auf diese Weisereduzieren wir die Aufwände und erhöhen die Reaktionsgeschwindigkeit auf Seiten der Disposition.
Die Kundenzufriedenheit kann gesteigert werden. Auch die Verkehrssicherheit und Konzentration der FahrerInnen steigt, da diese keinen Unterbrechungen durch unnötige Rücksprachen undEntscheidungsfindungen am Mobiltelefon ausgesetzt sind.
Tätigkeitsnachweis
Um Unklarheiten bei der Abrechnung und Endkundenbeschwerden entgegenzuwirken, werden Aufenthaltszeiten an Einsatzorten vollautomatisch erfasst und sind somit zweifelsfrei nachweisbar.
Dies steigert das Vertrauen auf Endkundenseite und vermeidet unnötige Missverständnisse.
In der App selbst werden die entsprechend eingegebenen personenbezogenen Daten gespeichert.
2. Verarbeitung von personenbezogenen Daten
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Darunter fallen beispielsweise Namen, Anschrift, Telefonnummern oder Geburtsdaten, aber auch IP-Adressen oder Geolokationsdaten, die einen Rückschluss auf natürliche Personen zulassen.
Innerhalb der App werden lediglich diejenigen personenbezogenen Daten erfasst und verarbeitet, die der Nutzer der App zur Erbringung seiner Dienstleistungen selbst in die App eingibt, und dadurch diese Daten zur Auftragsabwicklung an MitarbeiterInnen und/oder Partnerunternehmen übermittelt. Dabei handelt es sich ausschließlich um Kontaktinformationen von Endkunden und Informationen zu den Personen, die eine Dienstleistung in Anspruch nehmen möchten.
Die Kontaktinformationen von Endkunden werden von Nutzern zur Erbringung einer vertraglichen Verpflichtung gem. Art. 6 Z 1. lit. b. DSGVO bzw. von Endkunden zur Dokumentation im berechtigten Interesse von ITPRO, den Nutzern und Endkunden gem. Art. 6 Z 1. lit f. verarbeitet. Weitere Informationen findet sich in der Datenschutzerklärung von ITPRO unter https://www.itpro.at/de/datenschutz.html.
Sicherheit & Rechte
ITPRO setzt zahlreiche technische und organisatorische Maßnahmen ein, um personenbezogene Daten gegen Manipulationen, Verlust, Zerstörung und gegen den Zugriff Dritter zu schützen. Diese Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung im Internet laufend verbessert.
Gemäß der DSGVO und dem Datenschutzgesetz stehen betroffenen Personen gegenüber ITPRO folgende Rechte und Rechtsbehelfe zu:
- Recht auf Auskunft (Art. 15 EU-DSGVO)
- Recht auf Berichtigung (Art. 16) und Löschung (Art. 17 EU-DSGVO)
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 EU-DSGVO)
- Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 EU-DSGVO)
- Widerspruchsrecht (Art. 21 EU-DSGVO)
ITPRO wird auf alle angemessenen Anfragen im gesetzlichen Rahmen unentgeltlich und möglichst umgehend reagieren.
Für Anträge betreffend Verletzung des Rechtes auf Auskunft, Verletzung der Rechte auf Geheimhaltung, auf Richtigstellung oder auf Löschung ist die Datenschutzbehörde zuständig. Deren Kontaktdaten lauten:
Österreichische Datenschutzbehörde
Wickenburggasse 8
1080 Wien
dsb@dsb.gv.at
Kontaktinformationen
Verantwortlicher:
ITPRO Consulting & Software GmbH
Am Winterhafen 11
4020 Linz - Austria
Telefon: +43 732 615141 0
E-Mail: dsgvo@itpro.at