ERFOLGSGESCHICHTE  mit ITPRO

Dr. Richard Linien GmbH & Co KG

Was zählt, ist der Fahrgast

Solutions by ITPRO: Dr. Richard erfasst Fahrgastzahlen automatisch und in Echtzeit.

 Herunterladen

Die  Fahrgastzählung

Wenn zwei auf Qualität gebürstete Unternehmen wie IT-Lösungsspezialist ITPRO und Dr. Richard als Buslinien-Betreiber kooperieren, dann steht die penible Erfüllung von Vorgaben und deren Dokumentation ganz oben auf der Task-List.

„Die Übermittlung von qualitativ hochwertigem Datenmaterial ist wesentlicher Teil von Verträgen zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer im Linienbusbetrieb“, erklärt Lukas Hackl als Geschäftsführer der Dr. Richard Verkehrsbetrieb und Werbe GmbH und Leiter der Konzern-Telematik. „So werden Daten wie Fahrgastzahlen in definierter Zählqualität und -häufigkeit eingefordert. Die Gewinnung - also Auswertung, Aufbereitung und Übermittlung - des entsprechenden Datenmaterials war bis dato mit viel Aufwand verbunden und kostete wertvolle Ressourcen.“

Grund genug also, sich um Abhilfe und eine Automatisierung des Prozesses der Fahrgastzählung zu bemühen. Erster Ansprechpartner dafür war mit ITPRO jener Projektpartner, mit dem man auch ÖV-Cockpit, eine Echtzeitübersicht über Fahrzeugpositionen, realisiert hatte.

 

Lukas Hackl, Geschäftsführer

Zähldaten in Echtzeit

In diversen Zählbussen sind Zählanlagen verbaut, die nun über die Fahrscheindrucker Fahrgastzahlen an das zentrale Datenarchiv senden. In diesen automatisch generierten Zähldaten sind auch Haltestellen und Kursfahrten enthalten, sodass eine Anzeige der aktuellen Fahrzeugbelegung in ÖV-Cockpit ermöglicht wird.
Um die gewonnen Zähldaten Auftraggebern zur Verfügung stellen zu können, werden über ÖV-Cockpit automatische Exports generiert sowie selbsttätig pdf- Berichte erstellt, die eine Evaluierung der Zählqualität der Fahrzeuge und Kursfahrten ermöglichen.

„Wo in der Vergangenheit viele Ressourcen in einem personalintensiven Prozess gebunden waren, überwachen wir heute die Qualität des Gewinnungsprozesses“, zeigt sich Lukas Hackl zufrieden, aber nicht ohne sofort die nächsten Schritte ins Auge zu fassen. „Ein webbasiertes Betriebs- und Störungsmanagement - integriert in ÖV-Cockpit - stellt unser nächstes Projekt dar, das wir gemeinsam mit ITPRO durchführen wollen.“

Da nicht alle Busse mit Zählsensoren ausgestattet sind, soll in Hinkunft außerdem eine priorisierte Webansicht helfen, die Zählfahrzeuge auf die Umläufe mit der höchsten Priorität zu disponieren. Weiters werden vom System automatisch E-Mail-Warnungen versandt, um ohne jeden Zeitverzug auf Störungen reagieren zu können.

All das lässt klar erkennen, dass dynamisches Zukunftsdenken und agiles Optimieren essentielle Bestandteile der
Unternehmens-DNA von Dr. Richard - wie auch der von ITPRO - sind. Frei nach dem Motto: Immer in Bewegung bleiben, nach vorne blicken und keinen Stillstand akzeptieren!

Immer in Bewegung

Das größte eigentümergeführte Busunternehmen im deutschsprachigen Raum betreibt mittlerweile in seiner Firmengruppe mit 10 operativ tätigen Verkehrsbetrieben rund 940 Autobusse, die im Jahr 2021 rd. 46,4 Mio.km zurückgelegt haben. Mit 1.585 MitarbeiterInnen wurden in 18 Betriebshöfen 2021 rund 133,7 Mio. Euro Jahresumsatz erzielt.

Sie suchen eine ebenfalls eine ganz individuelle App für Ihr Unternehmen?
Wir beraten Sie gerne!