ERFOLGSGESCHICHTE mit ITPRO
85% der MitarbeiterInnen der Oö. Blitzschutz verrichten ihre Jobs im Außendienst. Das bedeutete in der Vergangenheit ein häufiges Pendeln zwischen Firmenstandort, Arbeitseinsatzort und Wohnort. Unzählige Kilometer wurden heruntergeradelt - und damit auch jede Menge wertvoller Zeit verbraten, wenn etwa Unterstützungsleistungen oder Informationen gebraucht wurden oder Projektdaten ins System eingepflegt werden sollten.
Die eindeutige Zielsetzung lautete daher, die Wegzeiten der MitarbeiterInnen durch eine moderne digitale Daten- und Kommunikations-Lösung zu minimieren.
Mit dem Dienstleistungs-ERP-System (Enterprise-Resource-Planning) von ITPRO wurde die Möglichkeit geschaffen, mit nur einem Endgerät (Smartphone, Laptop, Stand-PC) und Internet auf alle relevanten Oö. Blitzschutz-Daten zugreifen zu können. Jetzt müssen Monteure nicht mehr von ihrer Baustelle nach Linz fahren, wenn sie Daten zum Projekt einsehen möchten. Und am Abend nicht mehr zur Datenerfassung in die Firma, weil sie alles bequem von zuhause aus an ihrem PC erledigen können. „Das Tool ist cool!“, sagt uns ein Monteur. „Ich kann mich zum Beispiel mit Kollegen via Video beraten oder beim Heimfahren mit dem Bus schon alle Projektdaten in der Arbeitsakte aktualisieren - und das letztere sogar offline.
Die ITPRO-Lösung „Dienstleistungs-ERP“ ermöglicht nun die Erledigung aller administrativen Arbeitsprozesse auch außerhalb des Firmenstandorts. Die Auswirkungen sind beeindruckend. Jede Woche beträgt die Stundenersparnis aus der Reduktion von Büro- und Wegzeiten je MitarbeiterIn zwischen 3 und 4 Stunden – also hochgerechnet auf das Jahr 135 bis 180 Stunden mehr Lebensqualität, höhere Ressourceneffizienz, geringere Kosten und weniger CO2-Ausstoß.
Gleichzeitig sank durch die nun ortsunabhängig allzeit mögliche Prozessunterstützung sowie die Aktualität der Daten die Fehlerquote deutlich.
Gestiegen sind hingegen die Arbeitszufriedenheit der MitarbeiterInnen und die Attraktivität der Oö. Blitzschutzgesellschaft am Arbeitsmarkt durch verringerten Arbeitsdruck und mehr Flexibilität bezüglich des Orts der administrativen Leistungserbringung.
Oö. Blitzschutz Projektleiter Thomas Stritzinger: „Für uns ist vieles einfacher und damit deutlich effizienter geworden – von der Einschulung neuer Kollegen über die Dokumentation bis zur Tatsache, dass nun auch unsere Außendienst-MitarbeiterInnen in den Genuss von Homeoffice und ortsunabhängigem Arbeiten kommen.“
Sie suchen ebenfalls nach einer ERP-Lösung?
Wir erzählen gerne mehr!