Vertrieb

Auftragsabschlüsse durch fokussiertes Arbeiten an der Vertriebsleitung

Sie möchten Ihre Auftragslage und die Vertriebsleistung stets im Blick haben? Aktuelle Verkaufszahlen direkt mit bisherigen vergleichen, Ihren Vertriebsablauf optimieren und die Kunden von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Rechnungslegung bestmöglich begleiten? Mithilfe der Vertriebslösung reporten alle VertriebsmitarbeiterInnen in einem System, der gesamte Vertriebsablauf wird vereinfacht und optimiert, die Vertriebsleitung sieht jederzeit die aktuelle Performance und den Kunden kann perfekte Betreuung geboten werden. Mit unserer CRM-Unterstützung wird kein Auftragsabschluss dem Zufall überlassen.

 

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Das kann unser Vertriebs-Modul

Stammdatenhinterlegung

Um maximale Aufwandsersparnis zu erreichen können im Vertrieb alle wichtigen Stammdaten hinterlegt werden. So können Firmen und Kontakte, Produkte samt Ein- und Verkaufspreise, Steuersätze und Projekte abgespeichert werden.

Bausätze, Rezepturen & Textbausteine

Mithilfe der hinterlegten Daten können dann Bausätze (auch Rezepturen genannt) aus sich ergänzenden Leistungsangeboten bzw. Produkten zusammengestellt werden, welche als solche gesamt für Angebots- und Rechnungslegung herangezogen werden können. Auch Textbausteine können als solche im System eingepflegt werden, dadurch werden Produktbeschreibungen automatisch in den Dokumenten zu den Aufträgen eingefügt.

Angebot, Auftrag, Rechnung

Volle Auftragsabwicklung in einem System. Im Vertrieb können Sie Angebote erstellen, Aufträge disponieren und ihnen Stundenabschätzungen zuweisen sowie automatisch Rechnungen legen lassen. Alle Dokumente dazu werden im System abgespeichert und können als PDF-Dateien ausgespielt und gedruckt werden. So arbeiten Ihre VertriebsmitarbeiterInnen mit höchster Effizienz und können jederzeit auf laufende oder abgeschlossene Aufträge zugreifen. Auch das Reporting läuft damit im System zusammen, wodurch die Vertriebsleitung stets die aktuelle Performance einsehen kann.

Kalkulationsliste aus dem Vertriebsmanagement im CRM-System

Kalkulation & Nachkalkulation

Die richtige Kostenaufstellung ist nicht nur für Angebots- und Rechnungslegung relevant, sondern auch für Auswertungen zur Gewinnspanne oder Umsatzstatistiken. Anhand der Kalkulationsfunktion berechnet unsere ERP-Lösung für die gewählten Produkte alle Brutto- und Nettopreise. Die Produktbezeichnungen und Preise können im Anschluss noch abgeändert und dann direkt in die Angebots- oder Rechnungslegung übernommen werden. Auch der Deckungsbeitrag für den jeweiligen Auftrag wird von der Kalkulation automatisch errechnet und gibt Aufschluss darüber, wie gewinnbringend ein Auftrag wäre. Im Anschluss an die Auftragslegung wird dann eine Nachkalkulation durchgeführt, bei welcher die tatsächlich auf den Auftrag gebuchten Stunden sowie der Materialverbrauch mit den Planwerten des Angebots abgeglichen werden. So haben Sie eventuelle Mehrkosten oder Einsparungen stets im Überblick und können Ihre zukünftige Planung anpassen.

Nachakquise

Keine Rückmeldung auf Angebote? Zur optimalen Auftragsgenerierung darf auch die Nachakquise nicht zu kurz kommen. Darum erscheint nach zwei Wochen ohne Rückmeldung auf ein Angebot automatisch ein Eintrag in der Dashboard-Übersicht. Daraufhin kann nachtelefoniert oder sich per E-Mail zum Stand des Auftrages erkundigt werden. Je nach Antwort können dann Kommentare zum Angebot gemacht werden bzw. durch Angebotsschließung die Bearbeitung abgeschlossen werden. 

Zyklische Aufträge

Für Aufträge von langfristigen Kunden, die regelmäßige Lieferungen der selben Produkte wünschen, können zyklische Aufträge angelegt werden. So wird periodengerecht (zB. wöchentlich) aus dem selben Angebot automatisch ein Auftrag generiert, der dann direkt einem Disponenten zugeteilt werden kann, um die Abwicklung einzuleiten.

Sammelrechnungen

Sollen einem Kunden zu einem bestimmten Zeitraum alle für ihn erledigten Aufträge verrechnet werden, so können diese als Sammelrechnung ausgestellt werden. Dies minimiert den Aufwand für Sie und für Ihre Kunden.

Auswertung Vertriebscontrolling mit Statistiken

Controlling

Um Umsätze und Auftragslagen stets im Auge zu behalten und eine übersichtliche Aufstellung zur wirtschaftlichen Lage des Unternehmens zu erhalten verfügt das ERP-System über etliche Möglichkeiten Controlling-Statistiken zu erstellen. User können selbst AdHoc-Diagramme erstellen und Detailanalysen von Ergebnissen mittels DrillDown darstellen. So behalten Sie stets im Blick, wie sich die Auftragslage verändert, was nachgefragt wird und welche Ergebnisse in den jeweiligen Geschäftsjahren erzielt werden konnten. 

Kontrolle der Zahlungseingänge

Um die Zahlungseingänge nicht händisch kontrollieren zu müssen, können XML-Dateien aus dem Telebanking in das Vertriebs-System eingespielt werden. Die Zahlungseingänge werden dann automatisch zur jeweiligen Rechnung gemapt und die Rechnung wird auf bezahlt gesetzt. Dabei wird auch überprüft, ob die überwiesenen Beträge plausibel zu den ausgestellten Rechnungen passen.

Interessiert? Wir beraten Sie gerne.

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