Unsere ÖPNV Lösungen

Stabile und zuverlässige ÖPNV Lösungen, mit denen Ihr Unternehmen für aktuelle und zukünftige Anforderungen gewappnet ist.

Ihr Verkehrsunternehmen möchte für die stetig wachsenden technischen Anforderungen im öffentlichen Personennahverkehr gewappnet sein? Unsere ÖPNV Lösungen bieten erprobte Spezialsoftware von Entwicklern mit jahrelanger Erfahrung in der ÖPNV-Branche. Unabhängig davon, ob Sie Busse, Bahnen oder Schiffe betreiben - mit uns haben Sie den richtigen Partner gefunden. Auch für Verbünde und Gebietskörperschaften bieten wir die passenden Lösungen.
Jedes entwickelte Lösungsmodul ist für einen bestimmten Bereich in der betrieblichen Abwicklung verantwortlich.

Um die konkreten Anforderungen Ihres Verkehrsunternehmens bestmöglich umzusetzen, können die folgenden Module flexibel miteinander kombiniert werden:
 

Referenzen

Stern Hafferl Verkehr Logo schwarz und rot auf gelb
VOR Logo schwarz mit grünem Bogen
GKB Logo rot und weiß mit grauem Rechteck
RVB Ramsau Dachstein Logo grün und hellblau
Blaguss Logo rote Schrift kursiv
STLB Logo grün und rot
Postbus Logo grau und gelb
salzburg AG Logo Schwarz mit rotem Zeichen
albus logo blau und grün
Auto AG Schwyz Logo rot
Mürztaler Verkehrsgesellschaft Logo rot und blau
WWT Logo weiß auf schwarzen Kästen
oövv Verkehrsverbund Logo schwarz und rot
Leitner Logo gelb
Stadtwerke Klagenfurt Logo braun und orange
Verkehrsverbund Verbund Linie Steiermark Logo weiß auf grün
Graz Holding Logo grau und hellgrün
Salzburg Verkehr Logo mit bunten Strichen
Planai Schladming Logo Schwarz und grünes Berg-Icon
Wiener Linien Logo weiß auf rot mit rot-grauem Zeichen
Dr. Richard Gruppe Logo schwarz und grün
sabtours log rot und blau mit gelben Bogen
Verkehrsverbund Vorarlberg Logo grau
dr Richard watzke logo schwarz und grün

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ÖPNV Lösung am Beispiel GKB

Modulaufstellung

Frau bezahlt im Bus

mFGM (Mobiles Fahrgeldmanagement)

Eine offline-fähige, einfach zu bedienende und zuverlässige Lösung zum Verkauf von Fahrscheinen in verschiedenen Tarifen.

Egal ob in Bus, Bahn oder Schiff - mit unserem mobilen Fahrgeldmanager läuft der Verkauf von Fahrscheinen wie am Schnürchen. Das Modul lässt sich flexibel an die Anforderungen jedes Verkehrsunternehmens anpassen und unterstützt die zugehörige Hardware bei allen Einsatzzwecken. Dank des Hintergrundsystems wird die Auswertung und Weiterverarbeitung der Verkaufsdaten zum Kinderspiel für Ihr Verkehrsunternehmen. 

mehr Infos zum mFGM

mFGM Valid (Ticketvalidierer)

Vergünstigte Abrechnung für Touristen und Berechtigte, samt Erfassung der in Anspruch genommenen Leistungen. 

Der Ticketvalidierer überprüft touristische Tickets. Vor allem die Zusammenarbeit mit Tourismusverbänden und Veranstaltern wird dadurch stark vereinfacht. Das Modul prüft z.B. Gästekarten auf ihre Gültigkeit und validiert, ob der Fahrgast mit seiner Karte Anspruch auf einen ermäßigten oder kostenlosen Fahrschein hat. Dafür kann mit verschiedenen Fremdsystemen zusammengearbeitet und sowohl über 1D- (Strich-) oder 2D- (rechteckigen) Codes als auch RFID-Transpondern validiert werden.

Mehr Infos zum mFGM Valid

Ticketvalidierung Zug
Registrierkassa-System

mFGM RegK (Registrierkassa)

Alle verkauften Fahrscheine vollautomatisch, wartungsfrei und unter Einhaltung aller Vorschriften erfassen.

Unsere Registrierkassa sorgt im Hintergrund für die gesetzeskonforme Erfassung der verkauften Fahrscheine. Das Modul speichert die Verkaufsdaten in einem vorgeschriebenen manipulationssicheren Format ab. Unsere Lösung bildet ein Sorglospaket mit der automatischen FinanzOnline Abwicklung. Die mFGM RegK gibt automatisch Jahresanfangsbelege aus und spielt alle prüfpflichtigen Belege und Kassenausfälle periodengerecht im FinanzOnline ein.

Mehr Infos zur mFGM RegK

mFGM RBL (Rechnergestütztes Betriebsleitsystem)

LenkerInnen und Leitstelle immer über den Verlauf der aktuellen Fahrten, aktuelle Verspätung und Fahrplanlage informiert halten. 

Unser zuverlässiger Fahrtbegleiter, das mFGM RBL, ist der Garant für eine reibungslose Betriebsabwicklung. Es unterstützt dabei, den Fahrplan immer im Blick zu haben und zeigt an, welche Haltestellen angefahren werden müssen und ob das Fahrzeug verspätet ist. Aktuelle Informationen zum Fahrtverlauf werden nicht nur den BuslenkerInnen angezeigt, sondern auch in Echtzeit an die Leitstelle übermittelt. 

Mehr Infos zum mFGM RBL

Betriebsleitsystem
Mann betrachtet Anschlüsse am Bahnhof

mFGM ANS (Anschlusssicherung)

Anschlüsse einhalten, die Zufriedenheit der Fahrgäste steigern und alle Vorgaben der Verkehrsdiensten erfüllen.

Anschlusssicherung über verschiedene Verkehrsmittel innerhalb eines Verkehrsverbundes und Unternehmen hinweg ist für den Fahrgast das A und O für die Nutzung der öffentlichen Verkehrs. Um diese sicherstellen zu können, werden Fahrplandaten mit den Echtzeitdaten kombiniert. Dadurch können die Anbieter der Anschluss-Fahrten rechtzeitig über Verspätungen informiert und Fahrtanpassungen vorgenommen werden.

Kontaktaufnahme

mFGM IBIS

Alle Fahrgäste zuverlässig und vollautomatisch über den aktuellen Fahrtverlauf informieren, Fahrgastzufriedenheit steigern und den Ausschreibungen der Verkehrsdienste gerecht werden.

Die Fahrgäste sollen während der Fahrt stets mit den Informationen zum Fahrtverlauf versorgt werden. Unsere Fahrgastinformation mFGM IBIS zeigt an den außen und innen montierten Anzeigen Liniennummern, Fahrtziel und die nächsten Haltestellen an und spielt Audio-Haltestellenansagen ab. Und das natürlich komplett automatisch. Die dafür nötige Übertragung der IBIS Kommunikationsprotokolle funktioniert sowohl über konventionelle Verkabelung, als auch über IP-Netzwerkkabel.

Mehr Infos zum mFGM IBIS

Fahrgäste in Bus

mFGM AFGZ (Automatische Fahrgastzählung)

Erfassen von Fahrgastzahlen für die Verkehrsverbünde und eigene Analysen.

Aktuelle Fahrgast-Zahlen geben Aufschluss darüber, welche Kurse regelmäßig überfüllt sind, an welchen Haltestellen besonders viele Fahrgäste ein- oder aussteigen und wie voll die Fahrzeuge im Moment sind. Informationen wie diese bilden eine unerlässliche Datengrundlage für die Verkehrsplanung. Die Fahrgastzählung kann sowohl manuell als auch über unsere AFGZ erfolgen, diese nutzt modernste Zählsensoren, um die Fahrgastzahlen vollautomatisch zu erfassen. 

Mehr Infos zur mFGM AFGZ

mFGM mPay

Dem Trend zur bargeldlosen Bezahlung folgen und diese auch Ihren Fahrgästen ermöglichen.

Mithilfe des mFGM mPay können auch bargeldlose Zahlungsmittel im mFGM eingesetzt werden. Über definierte Schnittstellen der Paymentprovider erfolgt eine sichere Integration der bargeldlosen Zahlung mit Kredikarte und Co.

Kontaktaufnahme

mobiles Bezahlterminal

sFGM (Stationäres Fahrgeldmanagement)

Überblick über erfolgte Fahrscheinverkäufe behalten sowie einfache Auswertungen und Abrechnungen mit Verkehrsverbünden und MitarbeiterInnen.

Das stationäre Fahrgeldmanagement bildet das Hintergrundsystem für alle mobilen Fahrgeldmanager. Viele Basisinformationen welche im Verkauf benötigt werden, werden im sFGM zur Verfügung gestellt. Tarife, Linienverläufe, Konfigurationen, Versionsmanagement und viele weitere Daten werden im sFGM für die mobilen Fahrgeldmanager hinterlegt. Über einen sicheren Synchronisationskanal gelangen die Daten vom zentralen Hintergrundsystem sFGM dann zu den mobilen Fahrscheindruckern. Der Retourweg liefert Informationen zu den Verkäufen, Validierungen und Abwicklungen welche in mFGM getätigt werden. Im sFGM bilden die Verkaufsdaten im Sinne der Kassensicherheit die Grundlage für eine nachgelagerte Einnahmenaufteilung. Das sFGM baut auf modernster Thinclient Technologie auf. Sie können von jedem Browser über das Internet darauf zugreifen, wie bei einem modernen Banksystem.

Mehr Infos zum sFGM

sFGM DDS (Datendrehscheibe)

Problemlos den Anforderungen zur Bereitstellung aller Echtzeit-Fahrtinformationsdaten für Fremdsysteme gerecht werden und Echtzeitdaten aus verschiedenen Systemen zusammenführen.

Unsere Datendrehscheibe jongliert mit den Echtzeit-Fahrtinformationsdaten, die von den Fahrzeugen geliefert werden. So behalten Sie den Überblick über alle durchgeführten Fahrten und Informationen dazu - z.B. werden Verspätungsprognosen rasch an die Haltestellenanzeige oder externe Auskunftssysteme weitergeleitet. Die Datendrehscheibe bildet auch die Grundlage für die Anschlusssicherung (mFGM ANS).

Mehr Infos zur sFGM DDS

Vernetzte Punkte über einer Stadt beim Sonnenaufgang

sFGM dFI (Dynamische Fahrgastinformation)

Die Fahrgäste an den Haltestellen  zuverlässig über die nächsten Abfahrten informieren und die Fahrgastzufriedenheit verbessern. 

Die Fahrplanauskunft ist das optische Aushängeschild der ÖPNV-Lösungen. Fahrgäste können sich dank der Haltestellenanzeige unserer dFI entweder an den Abfahrtsmonitoren vor Ort an der Station oder auf ihrem Smartphone über die nächsten Abfahrten ab einer bestimmten Haltestelle informieren. Um alle relevanten Informationen ausspielen zu können, greift die dynamische Fahrgastinformation auf die Daten des mFGM und der Datendrehscheibe zurück.

Mehr Infos zur sFGM dFI

ÖV Cockpit

Der Leitstelle stets einen  Überblick über den aktuellen Fahrbetrieb ermöglichen, damit sie bei Bedarf jederzeit eingreifen kann.

Das ÖV Cockpit ist das Informationsportal für die MitarbeiterInnen der Leitstelle. In Echtzeit werden aktuelle Informationen über den Fahrbetrieb angezeigt - zB. die Standorte der verschiedenen Fahrzeuge oder ein Überblick über alle derzeit verspäteten Fahrten. Darüber hinaus können über das ÖV Cockpit Daten vergangener Fahrten abgerufen oder Fahrgastzählungen ausgewertet werden. 

Mehr Infos zum ÖV Cockpit

oFGM (Office Fahrgeldmanagement)

Unkomplizierter Produktverkauf und umfangreiche Kundenbetreuung durch das Kundencenter. 

Auch im Kundencenter ist umfangreiche Betreuung der Fahrgäste das A und O. Unser oFGM basiert auf einem klassischen CRM-System, welches speziell für die Anforderungen der Kundenbetreuung in der ÖPNV-Branche zugeschnitten ist. Aufgebaut auf bestehend Systeme oder als Ganzes neu integriert, unterstützt das oFGM beim Kartenverkauf regulärer Karten im Kundencenter, aber auch bei der Ausstellung von beispielsweise Jahres-, Schüler- und Lehrlingstickets, beim Beschwerdemanagement und der Analyse der Umsatzergebnisse. Außerdem können über das oFGM auch vor Ort sowohl eigene als auch von externen Partnern angebotene Zusatzmodule und -artikel verkauft werden, wie die Nutzung einer Fahrradbox am Bahnhof, Verleihe oder andere Mobilitätsangebote.

Mehr Infos zum ofgm

Mikro ÖV

Einfache Koordination des bedarfs­orientierten Mobilitäts-Angebots mit unkomplizierter Buchung und Abwicklung für Ihre Fahrgäste.

Unser Mikro ÖV-System bietet Ihnen die Möglichkeit, weniger dicht besiedelte Regionen ans Netz des öffentlichen Personennahverkehrs anzubinden. Nach dem Sammeltaxi-Prinzip können Fahrgäste telefonisch oder online ganz einfach Fahrten buchen und es wird lediglich dann gefahren, wenn Bedarf besteht. Dabei werden Dank eines speziellen Routingalgorithmus Leerkilometer vermieden und Fahrten zusammengeführt um den Besetzungsgrad der Fahrzeuge zu erhöhen.
Die Preisberechnung erfolgt nach unterschiedlichen Tarifen direkt im Mikro ÖV-System. Bezahlt wird bei der Fahrtenbuchung online mit Sofortüberweisung oder Kreditkarte, oder bei Fahrtabschluss im Fahrzeug.

Mehr Infos zum Mikro ÖV-System

Dame steigt in Auto ein

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Wir beraten Sie gerne.

 

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