ERFOLGSGESCHICHTE mit ITPRO

INDIA SIERRA SIERRA AN OS 087: "CLEANED FOR TAKE-OFF!"

Wie ISS Ground Services am Vienna Int. Airport für saubere Starts sorgt

 herunterladen

Problem: Teure Pönalen

Da bei durch ISS zu verantwortende Verzögerungen hohe Pönalen drohen, begab man sich auf die Suche nach einer Lösung, die höchstmögliche Durchführungs-Sicherheit gewährleisten sollte. Als Partner entschied man sich auf Grund positiver Erfahrungen aus einem anderen Projekt für ITPRO.

Lösung: Mobile Work Orders von ITPRO

  Moderne Kommunikation mit Handhelds zwischen Dispatching Office und Teams

  Auftragannahme, Zeiterfassung und Erledigung über das Mobilgerät

  Verrechnungssteuerung und Auswertungsdatenbank für aktuellste Reports

  Einsparen der teuren Pönalen

„Innerhalb von nur 4 Monaten stand uns eine perfekte Lösung zur Verfügung“, resümiert IT-Chef Harald Denk, seinerseits sehr angetan von Professionalität und Termintreue seiner ITPRO Projektpartner. „Teure Pönalen gehören der Vergangenheit an, wir sind stets zur rechten Zeit am rechten Ort – und zudem können wir die ITPRO Lösung in Zukunft auch für andere ISS Dienstleistungen einsetzten.“

Termingerechte Leistungserbringung

Montag, 27. Jänner 2014, kurz nach 9 Uhr 30 Vormittag am Flughafen Wien Schwechat. Die Boeing 767-300 der Austrian Airlines mit der Flugnummer OS 087 nach New York JFK steht zum Einsteigen bereit. Alle Kopfstützenbezüge leuchten in sauber drapiertem Rot, Safety-Cards und Bordzeitungen liegen an Ort und Stelle, Gänge und Toiletten blitzen blank. 225 Passagiere freuen sich auf den Big Apple – und über die perfekte Arbeit des ISS Teams.

Voll Durchstarten mit neuer Kommunikation

Die bisherige mühevolle Kommunikation mittels störanfälliger Funkgeräte zwischen dem zentralen ISS Dispatching Office am Vienna Airport und den Rollfeld-Teams wurde durch eine moderne Lösung mit Handhelds ersetzt, auf die die Mobile Work Orders geschickt werden. Die Teams quittieren nun die jeweilige Auftragsannahme, melden den Arbeitsbeginn und bestätigen dessen Erledigung über das Mobilgerät.

Auch Zusatzleistungen können erfasst und Aufträge stündlich nachkalkuliert werden. Alle Daten wandern zudem in eine Auswertungsdatenbank für aktuellste Reports. Und auch die Verrechnungssteuerung wird zeitnah über dieses Tool erfolgen.

Bild von ISS Austria Holding IT-Leiter Harald Denk vor grauem Hintergrund

„Wir von ISS Ground Services servicieren aktuell mit sieben Teams und bis zu 40 Mitarbeitern gleichzeitig die Flugzeuge unserer  Auftraggeber wie Austrian Airlines oder FlyNiki“, berichtet ISS IT-Leiter Harald Denk (Bild). Die große Herausforderung besteht dabei in den oft sehr kleinen Zeitfenstern, die für die Leistungserbringung zur Verfügung stehen, sowie in der unabdingbaren Flexibilität, wenn etwa Wetterkapriolen für Verspätungen im Flugverkehr sorgen.“

Vielleicht denken Sie vor dem nächsten Start zu Urlaubs- oder Geschäftsreise einmal kurz an die ISS Heinzelmännchen, die für saubere Flugzeuge sorgen – und an ITPRO, die für saubere Lösungen steht.

ISS wurde 1901 in Kopenhagen gegründet und ist zu einem der weltweit führenden Facility Services Unternehmen mit einem Umsatz von € 10,7 Mrd. im Jahr 2012 gewachsen. In Österreich beschäftigt ISS 7000 Mitarbeiter.

Sie suchen eine Lösung für mobile Work Orders auch für Ihr Unternehmen? Bei uns sind Sie richtig!