ERFOLGSGESCHICHTE mit ITPRO

UNIMARKT Handelsgesellschaft m.b.H. & Co.KG

DAMIT SICH UNIMARKT-LEITER ZUKÜNFTIG AUF DEN POINT-OF-SALE KONZENTRIEREN KÖNNEN

 herunterladen

Problem: Wartezeiten & hohe Administration

„Es war uns schon lange ein Dorn im Auge, dass sich unsere Bezirksleiter, sobald sie in den Filialen unterwegs waren, den PC mit den dortigen Mitarbeitern teilen mussten“, berichtet UNIMARKT Geschäftsführer Dkfm. Andreas Haider. „Dies führte folglich dazu, dass die Bezirksleiter zu viel Zeit mit administrativen Tätigkeiten in ihren Büros zubrachten, anstatt sich am POS aktiv der Filialsteuerung zu widmen.“

Ziel: Filialleitung flexibel & mobil

 Mehr Zeit für den POS durch geringen administrativen Aufwand

 Dokumente, Formulare und Checklisten immer tagesaktuell

 Zusatznutzen: Erstellen und Warten von To-Do-Listen, Inventurkalender, Wochen- und Tourplan, Außendienst-Reportings

„Heute sind unsere Bezirksleiter moderne Filialmanager mit mobiler Anbindung an alle Informations- und Kommunikationskanäle“, resümiert Dkfm. Andreas Haider, seinerseits sehr angetan vom verblüffend ganzheitlich systhemischen Ansatz seiner ITPRO Projektpartner.

Wie sich Bezirksleiter den Herausforderungen am Point of Sale mit viel Fingerspitzengefühl stellen

„Es war einmal ein braver Bezirksleiter, der von Filiale zu Filiale zog, unermüdlich und fleißig. Um rechtschaffen seiner Arbeit nachzugehen, bedurfte es jedoch stets des Stand-PCs der Filiale, was gar oft zu Wartezeiten hüben wie drüben – bei Bezirks- oder Filialleiter - führte.“ So oder ähnlich hätten wohl die Gebrüder Grimm diese Geschichte begonnen, die in diesem Fall aber nicht mit „Und wenn sie nicht gestorben sind...“ endet, sondern mit einer innovativen Zukunftslösung von ITPRO.

Gemeinsam mit Projektpartner ITPRO kreierte man daher eine auf Apples iPad basierende Lösung, die nicht nur die Workstation-Problematik löste, sondern auch viel Zusatznutzen brachte.

Mobile Filialsteuerung mit viel Zusatznutzen

Heute stehen dank Tablet jedem Bezirksleiter nicht nur E-Mail und mobiles Internet zur Verfügung, sondern auch sämtliche Dokumente, Formulare und Checklisten des Microsoft Sharepoints von UNIMARKT. Zudem besteht die Möglichkeit des Erstellens und Wartens von To-Do-Listen für Filialen und Bezirksleiter. Mittels eines Inventurkalenders können weiters Bestandsaufnahmen geplant und sowohl von der Zentrale als auch vom ADM terminisiert werden. Ein Wochenplan dokumentiert die Touren (automatisch via ROP Live Modul) und Aufzeichnungen der Mitarbeiter und stellt ein mittlerweile unverzichtbares Instrument des Außendienst-Reportings dar. 

Bild vom Unimarkt Geschäftsführer Andreas Haider auf seinem Schreibtisch

„Wir produzieren nicht nur deutlich weniger Papier, sondern haben definitiv in Sachen Informations-Aktualität und Effizienz einen Quantensprung absolviert.“

Und um den Beginn unserer Geschichte wieder aufzugreifen: In diesem Fall war der Apfel keineswegs vergiftet, sondern Basis einer dieser märchenhaft effizienten Mobil-Lösungen von ITPRO. „Und wenn sie nicht auf Urlaub sind, dann lösen sie noch heute.“ 

Mit 131 Standorten in ganz Österreich zählt UNIMARKT zu den Großen des filialnetzstarken Lebensmittel-Einzelhandels. Das Unternehmen wurde 1975 gegründet und schreibt seit 39 Jahren an seiner Erfolgsgeschichte.

Sie suchen eine mobile Lösung für den POS auch für Ihr Unternehmen? Bei uns sind Sie richtig!