ERFOLGSGESCHICHTE mit ITPRO

Erfassung von Wartungsdaten für Motoren:

VOESTALPINE SETZT AUF
MOBILE LÖSUNG VON ITPRO!

 herunterladen

Wo früher Papierkram viel Zeit in Anspruch nahm, versehen nun mobile Endgeräte zuverlässig ihren Dienst

 Fehlerminimierte Wartungs- und Reparaturdatenerfassung mittels RFID-Tag

 Mobilgerät ersetzt Papierformulare

 Serviceplanung und Ersatz rechtzeitig gewährleistet

Problem: Fehleranfälligkeit

Wo Elektromotoren ihren Dienst versehen, herrschen oft Hitze und Lärm – Stressfaktoren, die beim ausfüllen von Papierformularen per Hand naturgemäß die Fehlerhäufigkeit erhöhen. Dass danach die Daten auch noch mühsam elektronisch erfasst und in Aktenordnern abgelegt werden mussten, machte die Sache nicht leichter.

Wartung & Reperaturdaten fehlerfrei erfassen mit ITPRO

Die Wartung und Reparatur von Elektromotoren stellt in einem Unternehmen wie der voestalpine Stahl GmbH ein ebenso bedeutsames wie aufwändiges Unterfangen dar. Als Projektleiter setzte es sich Mag. Christian Wegerer (voestalpine) zum Ziel, eine zukunftssichere, rationelle und fehlerminimierende Möglichkeiten der Wartungs- und Reparaturdatenerfassung zu implementieren. Seinen kompetenten Solutionpartner fand er dabei in ITPRO!

„Essentiell für unser Projekt war“, so Mag. Wegerer, Motoren mittels der RFID-Tags eindeutig identifizierbar zu machen. Strichcode-Kleber kamen wegen der Hitze und Verschmutzung an manchen Aufstellungsorten von Beginn an nicht in Frage, zudem boten sich durch die zusätzliche Speichermöglichkeit auf den RFID-Tags weitere interessante Nutzungsmöglichkeiten – wie etwa die Bereitstellung der spezifischen Wartungshistorie am Aufstellungsort des Motors ebenso wie im SAP-System.“

"Zettelwirtschaft und Fehler ade!"

... so heißt es jetzt mit dem mWTT, dem mobilen Motorenwartungs-Tool. Ein RFID-Tag am Motor speichert die Equipment-Nummer, die Messergebnisse der letzten drei Wartungen sowie allfälliger Reparaturen. All dies ist mittels Mobilgerät auslesbar und für den Wartungstechniker am Display ersichtlich. Nach getaner Arbeit werden alle neuen Daten auf dem RFID-Tag und am Mobilgerät, das später auch noch mit dem SAP-System synchronisiert wird, gespeichert.

Neu eingeführt wurde zudem eine Bewertung des aktuellen Zustandes des Motors und seiner wichtigsten Komponenten auf einer 4-stufigen Skala durch den Wartungstechniker, um rechtzeitiges Agieren für Serviceplanung und Ersatz zu gewährleisten. 

Rote Motorengruppe in einer Produktionshalle der voestalpine
Die voestalpine-Gruppe ist ein weltweit erfolgreich agierender Konzern, der, den Kerngeschäftsbereichen folgend, fünf Divisionen umfasst: Stahl, Edelstahl, Bahnsysteme, Profilform und Automotive. Die Holding des Konzerns ist die voestalpine AG mit Sitz in Linz, Österreich. Sie fungiert als strategische Managementholding und notiert seit 1995 an der Wiener Börse.

Sie suchen eine mobile Lösung für die Serviceplanung auch für Ihr Unternehmen? Bei uns sind Sie richtig!