ERFOLGSGESCHICHTE mit ITPRO

Nächste Haltestelle Zukunft:

WIE MOBILES TICKETING DEN ABLAUF VEREINFACHT
Der OÖ. Verkehrsverbund machts vor

 herunterladen

Einfach nur Vorteile

Seit Einführung des „mFGM“ im Jahre 2006 hat sich der Verwaltungsaufwand drastisch reduziert. So werden nicht nur massiv Personalressourcen und damit Kosten eingespart, sondern auch die administrativen Reaktionszeiten von vorher bis zu 8 Wochen auf nunmehr wenige Tage verkürzt. 

In jedem OÖ-VV Bus ein Fahrgeldmanager

 Geringer Verwaltungs- und Personalaufwand

 Unabhängig von teurer Systemhardware

 Vereinfachung der Update-, Auslese- und Abrechnungsvorgänge durch die Luftschnittstelle

Vom Erstgedanken zur ganzheitlichen Ticketing Lösung

Als Michael Wagner, Technikverantwortlicher des OÖVV, 2004 grünes Licht für die Entwicklung des mobilen Fahrgeldmanagers „mFGM“ durch ITPRO gab, wollte man primär alte Geräte ersetzen. Heute verfügt man über eine state-of-the-art mobile Ticketing Lösung, die die damaligen Anforderungen bei Weitem übertrifft.

„Nachdem uns der Hersteller des bisher verwendeten Systems keine Ersatzteilgarantie mehr gab, machten wir uns auf die Suche nach einem mit mobilen Lösungen vertrauten Anbieter“, erinnert sich Michael Wagner. „Diesen kompetenten Partner fanden wir in ITPRO.“

Entkoppelung und Vereinfachung als wichtige Voraussetzungen

Das umfangreiche Pflichtenheft umfasste unter anderem die Entkopplung von Hard- und Software, um zukünftig auf das breite Angebot an Standardgeräten zugreifen zu können, statt von teurer Systemhardware abhängig zu sein.

Die größte Herausforderung bestand jedoch in der Vereinfachung der Update-, Auslese- und Abrechnungsvorgänge, wie OÖVV Techniker Hermann Königstorfer weiß: „Um die Verkaufsdaten zu sammeln oder Softwarewartungen durchzuführen, mussten wir stets physisch vor Ort sein. Mit der von ITPRO vorgeschlagenen und umgesetzten Luftschnittstelle erfolgt der Datentransfer nun ‚over the air‘ unter Nutzung des Handynetzes. Das ist die Usability, die wir uns gewünscht haben!“

Bild vom OÖVV Projekt Team und Busfahrer vor einem Bus

Mobiler Fahrgeldmanager garantiert hohe Benutzerfreundlichkeit

In Sachen Abfertigungstechnik und Fahrgastinformation will Michael Wagner im Rahmen seines OÖVV Verantwortungsbereichs auch weiterhin kräftig Gas geben: „Der mobile Fahrgeldmanager war für unser Unternehmen ein Meilenstein. Als zufriedene Kunden werden wir daher gemeinsam mit ITPRO weiter am Ausbau unseres mobilen Ticketings arbeiten.“

Der Oberösterreichische Verkehrsverbund koordiniert und plant gemeinsam mit mehr als 40 oberösterreichischen Partnern (dazu gehören u.a. die ÖBB Personenverkehr AG, die ÖBB Postbus GmbH sowie die Linz Linien GmbH) das Verkehrsangebot und die Gestaltung durchgängiger Fahrkarten sowie einheitlicher Fahrpreise für alle OÖVV-Linien.

Aufgrund des OÖVV ist es möglich, mit einem Ticket alle Linien des öffentlichen Verkehrs in Oberösterreich zu nutzen. Derzeit wird vom OÖVV ein Gesamtumsatz von ca. 45 Millionen Euro erwirtschaftet.

Sie suchen eine mobile Ticketing-Lösung auch für Ihr Unternehmen? Bei uns sind Sie richtig!