ERFOLGSGESCHICHTE  mit ITPRO

Biohof Achleitner

Mobilie Auslieferung

ITPRO digitalisierte die Auslieferung bei Biohof Achleitner

HERUNTERLADEN

Was passiert, ...

... wenn man ein Kilo Äpfel und ein Kilobyte zusammenrechnet? Man kann Äpfel nicht mit Bytes vergleichen? In diesem Fall schon! Beide sind Teil nachhaltiger Projekte: der Apfel kommt in die Biokiste, das Byte ist Basis für deren Digitale Auslieferung bei Biohof Achleitner.

 

Als Bio-Spezialist vermarktet der Familienbetrieb Biohof Achleitner aus Eferding seit mehr als 30 Jahren nicht nur eigenes Obst und Gemüse, sondern auch Produkte zahlreicher Bio-Partner. Mit dem Lieferservice „Biokiste“ bringt der Biohof seit 1998 Bio-Produkte in einer Mehrwegkiste direkt vor die Haustür: Mitarbeiter fahren jede Woche ca. 100 Touren, um die mehreren tausend Kunden zu beliefern. Mithilfe der vor einigen Jahren implementierten Außendienstlösung von ITPRO werden die Bestellungen, Touren und Fahrzeuge in der Zentrale visuell dargestellt.
Rainer Rathmair - Leitung Informationsmanagement

Eine Zettelwirtschaft - mit Ablaufdatum

Bei der Auslieferung selbst verwendeten die Fahrer jedoch noch ausgedruckte Tourenzettel – das kostete Zeit, das Papier kostete Geld und besonders umweltfreundlich war diese Lösung auch nicht. „Für uns war klar, dass wir die Auslieferung komplett digitalisieren wollen – in Zusammenarbeit mit ITPRO“, so Rainer Rathmair, IT-Leiter bei Biohof Achleitner. In einem ersten Schritt analysierten die Experten von ITPRO alle vorhandenen Daten: Wie funktioniert die Lieferung im Detail? Welche Infos brauchen die Fahrer? Was wird benötigt, um die Auslieferung bei Biohof Achleitner zukunftsfähig zu machen?

Es geht ans Eingemachte

Nach der Analyse erfolgte die Umsetzung: Die Digitale Auslieferung, ein Standardprodukt von ITPRO, wurde auf die Anforderungen von Biohof Achleitner maßgeschneidert und erweitert. Nach einer zweimonatigen Testphase erfolgte im Jänner 2023 der Start des Regelbetriebes. „Mit Erfolg!“, freut sich Rathmair.

... und so funktioniert die Digitale Auslieferung bei Biohof Achleitner heute:

Die aktuellen Aufträge werden in der Zentrale organisiert; Fahrzeuge und Fahrer werden automatisiert oder händisch zugewiesen; der aktuelle Status aller Lieferungen ist übersichtlich dargestellt. Jeder Fahrer ist mit einem Mobilgerät ausgestattet (Zebra TC26) und meldet sich mit seinem Fahrzeug in der App an.

Er sieht sofort die Aufträge sowie Zusatzinformationen (kurzfristige Änderungen, Details zu Bestellung) - und startet seine Tour. Das integrierte Google Maps leitet den Fahrer direkt zu den Kunden. 

Die Ankunft bzw. Auslieferung wird via GPS erfasst - der Auftrag gilt als abgeschlossen. Der Kunde erhält automatisiert eine Nachricht per E-Mail, sobald die Biokiste vor der Haustür steht. In der Zentrale werden alle gefahrenen Kilometer und abgeschlossenen Aufträge erfasst. 

Eine reife Leistung

Die Digitale Auslieferung ermöglicht heute die effiziente und umweltfreundliche Verteilung der Biokiste. Biohof Achleitner spart viel Papier. Der Arbeitsalltag der Fahrer ist deutlich einfacher, da sie mit einem mobilen Gerät ausgestattet sind - ganz ohne Zettelwirtschaft. 

"Dadurch sparen wir viel Zeit! Außerdem können auch neue Mitarbeiter problemlos zu den Kunden navigieren. Und die Kunden selbst sind erfreut, dass ihre Biokiste vor der Tür steht“, so Rathmair, und sagt abschließend: 

„Die Digitale Auslieferung passt zu unserer nachhaltigen Unternehmensstrategie. Wir optimieren unsere Touren ständig – so können wir Treibstoff sparen und den CO₂-Ausstoß verringern. Aktuell entfallen auf jeden Kunden im Durchschnitt rund 2,5 Kilometer der gesamten Auslieferungsstrecke. Mit der Digitalen Auslieferung können wir diesen Wert weiter verbessern.“

Sie suchen eine ebenfalls eine Ausliefer-Lösung?
Wir beraten Sie gerne!