ERFOLGSGESCHICHTE  mit ITPRO

Oö. Blitzschutzgesellschaft m. b. H.

Eine ITPRO-Lösung, die einschlug wie der Blitz

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Die Großwetterlage am Arbeitsmarkt ist stürmisch, die Konjunktur oft launenhaft wie ein Tag im April. Wer da als Unternehmen dauerhaft bestehen will, muss zum Wohle aller Stakeholder in die Zukunft denken und investieren.
So geschehen bei der Oö. Blitzschutz mit dem Dienstleistungs-ERP-System von ITPRO, das mobile Auftragsabwicklung und einen Überblick über das gesamte Unternehmen so einfach macht wie nie.

Weg mit zuvielen Wegzeiten

85% der MitarbeiterInnen der Oö. Blitzschutz verrichten ihre Jobs im Außendienst. Das bedeutete in der Vergangenheit ein häufiges Pendeln zwischen Firmen­standort, Arbeitseinsatzort und Wohnort. Unzählige Kilometer wurden heruntergeradelt - und damit auch jede Menge wertvoller Zeit verbraten, wenn etwa Unterstützungsleistungen oder Informationen gebraucht wurden oder Projektdaten ins System eingepflegt werden sollten.

Die eindeutige Zielsetzung lautete daher, die Wegzeiten der MitarbeiterInnen durch eine moderne digitale Daten- und Kommunikations-Lösung zu minimieren.

 

Produktiv statt unterwegs

Mit dem Dienstleistungs-ERP-System (Enterprise-Resource-Planning) von ITPRO wurde die Möglichkeit geschaffen, mit nur einem Endgerät (Smartphone, Laptop, Stand-PC) und Internet auf alle relevanten Oö. Blitzschutz-Daten zugreifen zu können. Jetzt müssen Monteure nicht mehr von ihrer Baustelle nach Linz fahren, wenn sie Daten zum Projekt einsehen möchten. Und am Abend nicht mehr zur Datenerfassung in die Firma, weil sie alles bequem von zuhause aus an ihrem PC erledigen können. „Das Tool ist cool!“, sagt uns ein Monteur. „Ich kann mich zum Beispiel mit Kollegen via Video beraten oder beim Heimfahren mit dem Bus schon alle Projektdaten in der Arbeitsakte aktualisieren - und das letztere sogar offline.

Thomas Stritzinger, Oö. Blitzschutz
Thomas Stritzinger
Oö. Blitzschutz Projektleiter

Ortsunabhängig effizient

Die ITPRO-Lösung „Dienstleistungs-ERP“ ermöglicht nun die Erledigung aller administrativen Arbeitsprozesse auch außerhalb des Firmenstandorts. Die Auswirkungen sind beeindruckend. Jede Woche beträgt die Stundenersparnis aus der Reduktion von Büro- und Wegzeiten je MitarbeiterIn zwischen 3 und 4 Stunden – also hochgerechnet auf das Jahr 135 bis 180 Stunden mehr Lebensqualität, höhere Ressourceneffizienz, geringere Kosten und weniger CO2-Ausstoß.

Gleichzeitig sank durch die nun ortsunabhängig allzeit mögliche Prozessunterstützung sowie die Aktualität der Daten die Fehlerquote deutlich.
Gestiegen sind hingegen die Arbeitszufriedenheit der MitarbeiterInnen und die Attraktivität der Oö. Blitzschutzgesellschaft am Arbeitsmarkt durch verringerten Arbeitsdruck und mehr Flexibilität bezüglich des Orts der administrativen Leistungserbringung.
Oö. Blitzschutz Projektleiter Thomas Stritzinger: „Für uns ist vieles einfacher und damit deutlich effizienter geworden – von der Einschulung neuer Kollegen über die Dokumentation bis zur Tatsache, dass nun auch unsere Außendienst-MitarbeiterInnen in den Genuss von Homeoffice und ortsunabhängigem Arbeiten kommen.“

Die Oö. Blitzschutzgesellschaft ist Komplettanbieter von Blitzschutzlösungen und primär in Oberösterreich tätig. Hier hat sich das Unternehmen als kompetenter Partner für Landwirtschaft, Gewerbe, Industrie, Großbauvorhaben, öffentliche Institutionen und Privatpersonen einen ausgezeichneten Ruf erworben. Höchste Qualität bei den Materialien, langjährige Partnerschaften und das neueste technische Wissen haben oberste Priorität.

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